Streuobstwiesen für Osterholz-Scharmbeck

Der NABU Osterholz-Scharmbeck will die ökologische Vielfalt durch die Neuanlage und Wiederbelebung von Streuobstwiesen verbessern.

Obstwiesen waren im Raum Weser-Ems bis in die 80er Jahre des 20.Jahrhunderts typisch für die Umgebung der Dörfer und Einzelhöfe. Durch veränderte wirtschaftliche Grundlagen und durch Rodeaktionen der EU sind inzwischen fast alle diese Obstflächen verschwunden.
Obstwiesen waren für die Menschen wichtig zur Versorgung mit frischem Obst. Gleichzeitig waren die Obstwiesen Grundlage und Lebensraum für eine große Zahl von Tieren. Angefangen bei Insekten über Kleinsäuger bis hin zu Vögeln ist eine Vielzahl von Arten eng mit Obstwiesen verbunden.
Die Obstblüte ist eine wesentliche Trachtgrundlage für die Honigbiene und Hummeln, die reifen, herabgefallenen Früchte werden von Wespen,
Schmetterlingen und von Vögeln genutzt.

A.Skuppe/ Obstbaumpflegeeinsatz in Pennigbüttel

Mit dem Verschwinden dieser Lebensgrundlage leidet auch der Bestand dieser vielfältigen Tierwelt.
Deshalb ist es eine wichtige Aufgabe der ökologischen Vielfalt mit der Neuanlage von Obstwiesen wieder eine Zukunft zu geben.

Bei allem ihrem ökologischen Wert sind Obstwiesen Kulturflächen, die man nicht sich selbst überlassen kann. Obstwiesen müssen von Menschen gepflegt werden.

Förderprogramm für Streuobstwiesen >>>