Parzelle 115 - Für Mensch und Natur

Foto: P. Heyer/NABU

Ein Beispiel für Natur- und Artenschutz im eigenen Garten

Mit seinem Projekt „Parzelle 115“ will der NABU Osterholz-Scharmbeck das Interesse und das Verständnis für mehr naturnahe Strukturen im eigenen Garten wecken. Neben dem unmittelbaren Natur- und Artenschutzaspekt soll dieses Projekt insbesondere auch zur Nachahmung anregen. Gartenbesitzer, die sich ebenfalls für eine naturnahe Gartengestaltung interessieren, sollen durch praktische Beispiele und Anregungen animiert und durch kompetente Beratung und Information an die Hand genommen werden. Grundsätzlich sollen Wege aufgezeigt werden, wie auch in noch so kleinen Gärten durch vergleichsweise geringe Maßnahmen ein Maximum an Biodiversität erreicht werden kann.

Hierzu wurde im Projektzeitraum 01.10.2017 – 30.06.2020 eine über viele Jahre verwahrloste Kleingartenparzelle komplett in einen struktur- und artenreichen Naturgarten umgestaltet. Die Parzelle war im Vorfeld völlig naturfern und vornehmlich mit exotischen Pflanzen und Sträuchern bepflanzt und bewirtschaftet, wurde zudem über einen längeren Zeitraum als Grünabfall- und Müllhalde missbraucht und war inzwischen völlig zugewuchert.

Durch die kreative Restrukturierung und Entwicklung von verschiedenen Kleinbiotopen und einer Vielzahl natürlicher Strukturen, einhergehend mit einer umfassenden floristischen Neugestaltung mit ausschließlich heimischen Pflanzenarten, konnte ein facettenreicher Lebensraum hergestellt werden, gerade auch für selten gewordene Tier- und Pflanzenarten.

Vorher - Hinterher [Klick]

Neben der beispielhaften Entwicklung mannigfaltiger Lebensräume und Naturhabitate gingen mit dem Projekt auch Maßnahmen zur Umweltbildung und die Förderung des Naturerlebens und Naturverstehens einher.

Die NABU-Ortsgruppe hat sich sehr über die kräftige Förderzusage der Bingo-Umweltstiftung in Höhe von 23.300 Euro gefreut, wodurch gut 60 % der Kosten abgedeckt wurden.

Wer Interesse hat, sich an der Umgestaltung der Kleingartenparzelle aktiv zu beteiligen, ist herzlich willkommen.

Zweckgebundene Spenden richten Sie mit dem Stichwort "Parzelle 115" auf unser Spendenkonto >>>.

Informationen zu Terminen und Treffpunkt der Aktionen erhalten sie entweder hier auf unserer Internetseite oder direkt beim Vorstand >>>

Lageplan/Wegbeschreibung

Anklicken vergrößert das Bild